Ton / Sound Ton / Sound

FH Erfurt

Für die Fachhochschule Erfurt durften wir 2022 eine crossmediale Werbekampagne zur Studierendengewinnung umsetzen – von der Konzeption und Mediaplanung, über die Auswahl der Werbemittel und deren Kreation bis hin zu Distribution und dem KPI-Monitoring. Ziele der Werbekampagne waren die Erhöhung der Bewerbungs- und Immatrikulationszahlen von Bachelor- und Masterstudierenden in allen Studiengängen der FH Erfurt sowie die Steigerung der Bekanntheit der Hochschule und ihrer Studiengänge und des Hochschulstandorts Erfurt.

Um die angehenden Studierenden auf die FH Erfurt aufmerksam zu machen, haben wir ein passgenaues Konzept entwickelt, das den Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht.

Daraus entwickelten wir die Leitidee der Kampagne: In Wort und Bild zeigen wir kraftvolle Visionen der eigenen Möglichkeiten und der beruflichen Zukunft! Erst wenn darüber die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erreicht wurde, wird die FH Erfurt als der Ort etabliert, an dem diese Visionen der eigenen Zukunft ihren Ausgangpunkt haben.

Im kommunikativen Fokus der Kampagne standen die 12 Fachrichtungen und die damit verbundenen interessanten und relevanten Tätigkeitsfelder für potentielle Studierende. Für die Fachbereiche wurden 12 Kampagnenmotive mit klaren Botschaften in der Headline und aussagekräftigen Bildmotiven als bildstarker „Angelhaken“ der crossmedialen Kampagne entworfen. Diese bildeten die Basis für den erfolgreichen Mix aus Social Media Werbemitteln, In-App Werbung, Google Ads und analogen Edgar Freecards.

Weitere Kampagnenbestandteile, wie Portrait-Filme von Professor:innen und Tutor:innen, wurden zur Vertiefung der Inhalte genutzt und bildeten gleichzeitig den „reason to belief“ zur Untermauerung der Glaubwürdigkeit.

Um unsere Zielgruppe bestmöglich zu erreichen und eine hohe Sichtbarkeit und Reichweite der Kampagne zu gewährleisten, setzten wir auf unterschiedliche Medien und Kommunikationskanäle. Der Fokus unserer crossmedialen Strategie: Wir wollten am richtigen Ort zur richtigen Zeit mit den richtigen Werbemitteln möglichst viele Abiturient:innen erreichen - so effektiv und kostengünstig wie möglich!

Studie­renden­gewinnung