Ton / Sound Ton / Sound

Niedersächsisches Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz

Wenn man für einen Kunden sein komplettes Dienstleistungsportfolio einbringen kann, ist das ein Erfolg. Wenn das dann auch noch einem guten gesellschaftlichen Zweck dient, bereitet es zusätzlich Freude. So geht es uns mit der Social Media Kampagne „Ja zur Feuerwehr“ für die Freiwillige Feuerwehr in Niedersachsen.

Seit 2014 realisieren wir diesen Auftrag für das Niedersächsische Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz. In bisher über 100 Filmen zeigen wir, wer die Menschen in den Freiwilligen Feuerwehren sind. Wir erzählen ganz persönliche Geschichten, lustige und traurige: Geschichten vom Heiraten, Geschichten von Einsätzen, Geschichten vom Leben retten, Geschichten von früher, Geschichten über Schicksalsschläge, Geschichten über Gemeinschaft und noch viele mehr. Vor allem zeigen wir, dass es für jeden einen Platz in der Freiwilligen Feuerwehr gibt.

Neben dieser Erfolgskampagne produzieren wir weitere, reichweitenstarke Imagespots zur Mitgliederwerbung. Wir erklären mit Animationsfilmen wie die Freiwillige Feuerwehr funktioniert und mit welchen Vorurteilen sie zu kämpfen haben, oder nehmen die Zuschauer:innen in einer 360° Produktion mit zu einem Brandeinsatz – übrigens deutschlandweit eine der ersten Produktionen, in der 360° Technologie für eine Bewegtbildkampagne eingesetzt wurde.

Darüber hinaus begleiteten wir Anfang 2022 den Launch des neuen Instagramkanals und erstellen regelmäßig Content für facebook und Instagram.

Ja zur Feuer­wehr!

Im Sommer ist die Waldbrandgefahr aufgrund von Trockenheit besonders hoch. Wie Gefahren vermieden werden können, zeigt der von uns erstellte Animationsfilm.

Für den Film zur Nachwuchsgewinnung haben wir vier Personen im Alltag und bei ihrer Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr begleitet.

Die INTERSCHUTZ bot zu jedem Spektrum von Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit neueste Entwicklungen und spannende Fachforen. Der 360-Grad-Film gibt einen Rundumblick zu allem, was auf der Messe geschah.

Werft einen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten zum Imagefilm von "Ja zur Feuerwehr"!

Leider kursieren so einige Vorurteile und Klischees, wenn es um das Thema Freiwillige Feuerwehr geht. In einer Animationsserie wird in kurzen Folgen mit jeweils einem Vorurteil aufgeräumt.

Was leistet die Feuerwehr? Was macht Feuerwehr besonders? Was für Menschen stecken hinter der Feuerwehr? Dieser Animationsfilm aus dem Jahr 2016 gibt die Antworten auf diese und viele Fragen mehr ...

Die sinkenden Mitgliederzahlen in den Freiwilligen Feuerwehren sind ein Problem. Unser Film zeigt eindringlich, wie groß das Problem zukünftig vielleicht einmal werden könnte. Erreicht werden soll damit natürlich, dass es gar nicht erst dazu kommt.