Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

Stell dir vor es brennt – und keiner kommt. Viele Freiwilligen Feuerwehren nicht nur in Niedersachsen haben mit rückläufigen Mitgliederzahlen zu kämpfen. Eine gefährliche Entwicklung, die wir in unserem emotionalen und aufrüttelnden Spot weiter gedacht haben. „Wir brauchen euch!“  wurde zu einem viralen Social Media Hit mit über 2.3 Mio. Views. Der reichweitenstarke Imagespot zur Mitgliederwerbung ist Teil der großen Social Media Kampagne „Ja zur Feuerwehr“.

Seit 2014 realisieren wir im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport die Kampagne mit dem Ziel, möglichst viele Menschen in Niedersachsen für die ehrenamtliche Arbeit bei der Feuerwehr zu begeistern. Animationsfilme, 360° Experience, Gewinnspiele, Reportagen und Dokus: In bisher über 100 Filmen erklären wir nicht nur, wie die Freiwillige Feuerwehr funktioniert, sondern zeigen vor allem, wer die Menschen sind, die für uns alle durchs Feuer gehen, wenn es nötig ist. Wir erzählen ihre ganz persönlichen Geschichten: lustige und traurige. Geschichten vom Heiraten, Geschichten von Einsätzen, Geschichten vom Leben retten, Geschichten von früher, Geschichten über Schicksalsschläge, Geschichten über Gemeinschaft und noch viele mehr. Vor allem zeigen wir, dass es für jeden einen Platz in der Freiwilligen Feuerwehr gibt.

Damit erreichten wir bisher über 30 Millionen Unique User allein auf Facebook. Und durch die Kampagne wurden nachweislich neue Mitglieder für die Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen gewonnen – das macht uns stolz.

Wir brauchen euch!