Walk of Fame

Sie wollen so richtig in Szene gesetzt werden? Wir sagen: Vorhang auf, Spot an! TV-Spots: Ganz großes Kino

Auf Wunsch setzen wir unsere Kund:innen auch im Kino oder Fernsehen in Szene. Innerhalb des Bereichs Film-Produktion bieten wir hierfür den speziellen Schwerpunkt Kino- und TV-Spots. Unsere Drehbuchautor:innen liefern die Vorlage für das Storytelling im Film, das vom Regisseur oder der Regisseurin und dem Team vom ersten bis zum letzten Schritt umgesetzt wird. Unser Ziel: Die im Film erzählten Geschichten erreichen vor allem eines: sie berühren, begeistern und bewegen Menschen.

Nach Klärung von Anliegen und Zielsetzung unserer Auftraggeber:innen folgen die Ideenfindung und die Konzeption. Sobald unsere Kund:innen das Konzept freigegeben haben, entwickeln unsere Autor:innen daraus ein Drehbuch. Unter der Leitung einer erfahrenen Regisseurin oder eines erfahrenen Regisseurs realisieren wir alle Produktionsschritte - von der Drehplanung inkl. Location- und Darstellerauswahl, über die Dreharbeiten bis zur Postproduktion inklusive Color Grading und Sounddesign bis hin zu CGI-Effekten.

Cineastisches Storytelling für Kino-Spots mit Unterhaltungsfaktor

Wie es sich für leidenschaftliche Filmprofis gehört, lassen wir uns bei unserem cineastischen Storytelling für Image-, TV- oder Kino-Spots auch gerne mal von großen Leinwanderfolgen inspirieren. Damit holen wir Fans von Kinohits und Serienerfolgen ab, um sie augenzwinkernd oder emotional mit überzeugenden Geschichten für unsere Kund:innen zu begeistern.

Ein schönes Beispiel dafür ist unser Imagefilm „150 Jahre TÜV Nord – Ab in die Zukunft!“, eine Hommage an die bekannte Science-Fiction-Komödie „Zurück in die Zukunft“. Wir erzählen diese Geschichte neu und schreiben dabei humorvoll die 150 Jahre lange Geschichte des TÜV Nord in die Zukunft fort. So ganz nebenbei erhält der legendäre DeLorean auch noch eine neue Prüfplakette vom TÜV, Sicherheit geht schließlich vor… Unser Konzept begeisterte nicht nur den Kunden, sondern auch die Jury der Cannes Corporate Media & TV Awards, die uns dafür mit dem Goldenen Delphin in der Kategorie „Imagefilm“ belohnte.

Einen dystopischen Ansatz dagegen haben wir für unseren Kunden DLRG gewählt, um ein ernstes Anliegen in die Kinos zu bringen: “Rettet die Bäder!“ Denn immer mehr Badeanstalten schließen. Das bedeutet auch: Immer weniger Menschen können schwimmen. Ein großes Problem, denn jedes Jahr gibt es zu viele Badeunfälle, die tödlich enden. Dank unserer kreativen Filmproduktion in Kombination mit einer Onlinekampagne konnte die DLRG über 110.000 Unterstützer:innen für eine Onlinepetition gewinnen um gegen die Bäderschließungen vorzugehen.

Wenn ein Unternehmen 150 Jahre alt wird, ist das oft ein Zeitpunkt, um in die Vergangenheit zu schauen. Für die TÜV Nord Group sind wir mit „Ab in die Zukunft!“ in die entgegengesetzte Richtung gegangen. Als Kommunikationspartner haben wir unseren Kunden eine fulminante Reminiszenz an den Hollywood Blockbuster „Zurück in die Zukunft“ inszeniert, und den Weg des Unternehmens vom Prüfverein für Dampfkessel zum innovativen Technologiekonzern gezeigt.

Weitere Projekte für den TÜV NORD

Bäderschließung, Ertrinkungstote, Schwimmausbildung gerade für Kinder, Nachwuchsgewinnung - das sind Themen, die wir im Rahmen von "DLRG Tube" regelmäßig einer breiten Öffentlichkeit nahebringen. Und das mit großem Erfolg: die Anzahl der Facebook-Fans konnte um 188% gesteigert werden. Auch die Kampagne "Rettet die Bäder" war sehr erfolgreich. Mehr als 110.000 Unterschriften kamen bei der Online-Petition zusammen. Unser Imagespot „Rettet die Bäder“ erreichte seit seiner Veröffentlichung alleine auf Facebook 905.599 Personen und lief im Kampagnenzeitraum deutschlandweit in den Kinos.

Weitere Projekte für die DLRG

Über 600 Filme zu den Themen Forschen und Studieren in Hannover. 10 Jahre mit dem Web-Portal wissen.hannover.de online und den Fox-Award in Gold für überdurchschnittliche Effizienz-Performance abgestaubt. Für unseren Kunden Initiative Wissenschaft Hannover entwickelten wir 2013 das Web-Portal wissen.hannover.de, das wir noch immer nahezu wöchentlich mit Beiträgen zu wissenschaftlichen, studentischen und zu Forschungsthemen füllen. Auch die entsprechende Social Media Kommunikation übernehmen wir für die Partner der Initiative Wissenschaft.

Weitere Projekte für die Initiative Wissenschaft Hannover

Es ist für die meisten von uns schwer vorstellbar, wie schnell man selbst auf einem harmlosen Baggersee in eine Situation kommen kann, in der wenige Sekunden zwischen Leben und Tod entscheiden können, wenn niemand schnell zur Stelle ist und sofort helfen kann. Jedes Jahr sterben mehr als 500 Menschen durch Ertrinken. Eine enorme Zahl! Im Mai 2018 produzierten die DLRG und wir einen Spot, der genau für dieses Thema Aufmerksamkeit wecken und die wichtige Aufgabe der DLRG hervorheben sollte.

Weitere Projekte für die DLRG

Der ernste Imagespot „Wir brauchen Euch“, der dank der tollen Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Hänigsen und des Amts für Brand- und Katastrophenschutz realisiert wurde, ist auch für uns einer unserer größten Erfolge. Innerhalb von einer Woche nach Veröffentlichung knackte der Imagespot die 1 Mio.-Marke bei Facebook und wurde inzwischen über 2,3 Mio. Mal bei Facebook und über 120.000 Mal bei YouTube gesehen! Zudem lief er auf 354 Kino-Leinwänden. Ein Wahnsinnserfolg! Egal wie häufig man den Spot bereits gesehen hat, erzeugt er jedes Mal aufs Neue absolute Gänsehaut. Ein Film, der ganz ohne das gesprochene Wort auskommt und nur über starke Bilder die Botschaft transportiert.

Weitere Projekte für das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport