Auf die Ohren

Podcasts und Unternehmenskommunikation. Gekommen, um zu bleiben!
Podcasts werden immer beliebter! Mittlerweile hört rund jeder vierte Deutsche Podcasts und der Aufwärtstrend ist ungebrochen. Alleine auf Spotify, einer der größten Plattformen für Podcasts, gibt es inzwischen ca. 40.000 deutschsprachige Formate. Die Beliebtheit von Podcasts steigt nicht nur aus der Sicht von Hörer:innen. Auch für kleine- und mittlere Unternehmen werden Podcasts immer interessanter und können als wertvoller, zusätzlicher Kanal im Marketing genutzt werden.

Seit vielen Jahren arbeiten wir bereits erfolgreich im Bereich der audiovisuellen Produktion. Unsere Podcast-Produktion gliedert sich in unterschiedliche Phasen, von den Formatabsprachen über die Auswahl der Themen und Hosts inkl. Booking und Vertragsmanagement, bis hin zur kompletten Produktion inkl. Sounddesign, Cover-Bildgestaltung und Veröffentlichung auf den Zielplattformen.

Wir entwickeln Ihr individuelles Konzept für Ihren Marken-Podcast
Welche Themen und Inhalte passen zu Ihrer Marke und zur Zielgruppe? Ist ein Interviewpodcast die beste Wahl? Oder nutzen wir Audiostories? Wer ist der passende Host? Reden wir mit Gästen, die das Thema personalisieren? Lassen wir Experten zu Wort kommen? Wo und über wen soll der Podcast distribuiert werden?

Passend zum Konzept erschaffen wir Ihre unverwechselbare Audioidentität: Intros, Outros, akustische Trenner und Jingles. Wie klingt unser Podcast, wie beeinflusst Sound und Klang das Hörerlebnis? Um einen individuellen Sound passend zur Marke zu generieren, arbeiten wir mit professionellen Sounddesigner:innen zusammen.

Redaktion, Organisation, Produktion: Von der Themenfindung bis zur Veröffentlichung
Nach der Entwicklung eines Gesamtkonzeptes für Ihren Corporate-Podcast, beraten Sie auch bei der Auswahl der passenden Inhalte für die einzelnen Folgen und erstellen Themen-Exposees, Veröffentlichungs-Plan, Sendungsablauf, Anmoderationen und Abmoderationen werden geschrieben, die Terminierung wird finalisiert, das Aufnahmestudio gebucht. Wir sprechen mit unserem Host die Inhalte durch, legen Gäste und Expert:innen final fest, briefen diese und führen technische Proben durch.

So schaffen wir eine optimale Basis, um professionell in einer entspannten, lockeren Atmosphäre arbeiten zu können und eine technisch optimale Audioqualität zu gewährleisten. In der Postproduktion schneiden und glätten wir eventuelle Versprecher, legen das Sounddesign an und mastern die Audiodatei in den erforderlichen Formaten.

Und dann ist es soweit: Wir veröffentlichen Ihren Podcast! Ab jetzt nutzen wir verschiedene KPIs zum Monitoring und nutzen diese Kennzahlen, um uns kontinuierlich zu verbessern.

500.000 Downloads in 3+ Staffeln. Top 10 Platzierungen in den Genrecharts auf Apple und Spotify. Platzierungen in 11 Ländern. Relevanz für Werbekunden.
Für unseren Kunden Neue Presse aus Hannover haben wir bereits die vierte Staffel eines True Crime Podcasts produziert, in dem Zeitzeug:innen und Gerichtsreporter:innen über echte, teils ungeklärte Kriminalfälle rund um Hannover sprechen.

Hier geht's zum Podcast!

Mehr Informationen zum Projekt gibt's hier

Spitzenmedizin und Medizinische Hochschule Hannover, das gehört zusammen. Doch wer sind eigentlich die Menschen hinter den Kulissen des Universitätsklinikums und was braucht man alles, damit der Betrieb läuft? Wir haben für unseren Kunden die Stadt in der Stadt besucht und herausgefunden, wie das Zusammenspiel aller Abteilungen funktioniert. Das Ziel der Serie: nicht nur die Menschen innerhalb der MHH vorzustellen, sondern auch auf die unterschiedlichen Berufsbilder innerhalb der MHH aufmerksam zu machen.

Hören kann man die Folgen auf Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts aber auch auf www.wissen.hannover.de!

"Investors Talk - Impulse für Ihre Geldanlage" heißt der von uns produzierte Podcast der Nord LB. Dabei schneiden und verpacken wir nicht nur die einzelnen Folgen, natürlich betreuen und beraten wir unseren Kunden auch bei der Veröffentlichung auf den verschiedenen Plattformen.

Lust reinzuhören?