Wir machen Druck

Sie brauchen etwas, das sie digital und analog gut aussehen lässt? Wir designen, um auf allen Kanälen zu überzeugen! Grafische Gestaltung von Printmaterialien.

Diese klassische Form der Werbung spielt auch bei uns eine wichtige Rolle. Denn die Video-Spots und andere Bewegtbildformate sind meist in crossmediale Kampagnen eingebettet. Das bietet viele Möglichkeiten, sich beim Grafik-Design kreativ auszutoben, angefangen bei der Entwicklung eines Corporate Designs und Logos. Bei uns sind aber auch Printprodukte aller Art − vom Flyer über Broschüren, Zeitschriften, Magazine und Plakate bis hin zu Aufklebern in guten Händen. Natürlich begleiten wir auch Messeauftritte mit Printmaterialien und Grafikdesign.

Vom Grobentwurf bis zur Druckdatenerstellung

Bevor wir mit der Konzeption und Gestaltung von Printprodukten im Kommunikationsbereich beginnen, klären wir die Vorstellungen unserer Kund:innen. Uns ist wichtig zu verstehen, wie sie sich und ihr Leistungsangebot präsentieren möchten − elegant, verspielt, kreativ, modern, provozierend oder sachlich-informativ. Daraufhin entwickeln wir Grobentwürfe, die wir in Abstimmung mit den Kund:innen schließlich als Designentwurf umsetzen.

Hierbei erstellen wir im Rahmen des Grafikdesigns auch etwaige Sprachadaptionen und passen den Entwurf an unterschiedliche Formate an. Wir integrieren Bilder, Grafiken oder Tabellen und optimieren die Entwürfe im Hinblick auf Farbgestaltung und Typografie. Dabei werden Layout und Text in mehreren Korrekturschleifen sorgfältig geprüft. Erst wenn unsere Kund:innen sich darin wiederfinden, finalisieren wir die Entwürfe und kümmern uns um die Druckdatenerstellung und die Produktion.

Logo- und Corporate Design-Entwicklung

Viele Organisationen haben bereits ein Corporate Design und entsprechende Logos. Doch nach einer strategischen Neuausrichtung oder dem Zusammenschluss mit einer anderen Firma wird häufig ein neues Corporate Design gewünscht. Unsere Grafikdesigner:innen beraten und begleiten Kund:innen bei der Logoentwicklung und erarbeiten ein Corporate Design, das die neue Positionierung und Kultur des Unternehmens widerspiegelt und die dabei auch die zu erreichenden Zielgruppen und den Wettbewerb berücksichtigt.

Darf’s etwas mehr sein? Wir übernehmen auch das Kampagnendesign!

Gerade bei umfangreichen Marketingkampagnen werden zahlreiche Kanäle bespielt. Wir übernehmen die grafische Gestaltung des gesamten Kampagnendesigns. Dabei stimmen wir den Werbeauftritt oder das Erscheinungsbild unserer Kund:innen in den unterschiedlichen Kanälen aufeinander ab. So bekommt die Zielgruppe in den unterschiedlichsten Medien ein stimmiges Bild, das die Botschaften verstärkt. Mit unserer Hilfe sprechen unsere Kund:innen in Social Media, in TV-Spots und in den unterschiedlichsten Printmaterialien eine einheitliche Sprache. Dadurch steigern sie ihren Wiedererkennungswert enorm.

Die Wassersportfreunde von 1898 Hannover e.V. – Niedersachsens größter Schwimmsport-Verein: Eine Erfolgsgeschichte! Und diese ist 125 Jahre alt geworden. Grund genug, um in Erinnerungen zu schwelgen. Wir haben dazu passend auf 136 Seiten die Geschichte des Vereins grafisch aufgearbeitet. Entstanden ist ein tolles Buch mit vielen Geschichten und Bildern aus den vergangenen Jahren.

Drei Jahre lang waren wir die Leadagentur für das Präventionsprogramm „BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH.“ der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU). Unsere Aufgabe war es, die strategischen Kommunikationsleistungen des Programms zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Unser Auftrag beinhaltete vielfältigste Unterstützungsleistungen für verschiedene Kommunikations- und Marketingmaßnahmen für das Präventionsprogramm. Dabei setzten wir auf einen Marketing-Mix und arbeiteten neben online Marketing-Maßnahmen auch mit Direkt- und Dialogmarketing-Aktionen.

Seit 2014 realisieren wir die landesweite Kampagne "Ja zur Feuerwehr“, die vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport ins Leben gerufen wurde, um dem Nachwuchsmangel durch den demografischen Wandel in den Freiwilligen Feuerwehren vorzugreifen. Mit dieser Aktion sollen neue Mitglieder für die Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen gewonnen werden. Für die crossmediale Imagekampagne haben wir unterschiedliche Kampagnenmotive entwickelt, die auf großformatigen Bannern, Flyern, Plakaten und in einem Kinospot sowie auf Out-of-Home Medien die Wichtigkeit der Feuerwehren hervorheben.

Die BG BAU hat eine Initiative zur Lärmprävention für die Auszubildenden im Baugewerbe konzipiert, um vor Lärmeinwirkungen am Arbeitsplatz nachhaltig zu schützen. Dafür findet jährlich am „Tag gegen Lärm“ ein Event an den überbetrieblichen Ausbildungszentren statt. Wir haben für diese Initiative ein eigenständiges Corporate Design inklusive Name und Logo entwickelt sowie darauf aufbauend Broschüren, ein Wimmelbild, Poster und Magnettafeln gestaltet.