Auf allen Kanälen

Sie möchten in den sozialen Netzwerken angeln? Wir sagen Ihnen, welche Köder sie brauchen und wo die dicksten Fische schwimmen! Bewegtbildformate für Social Media Kanäle

Wo könnte man Zielgruppen besser erreichen als in den sozialen Netzwerken? Wir alle verbringen immer mehr Zeit in den diversen Social Media Kanälen und teilen Bilder, Videos, Links und Infos mit Freunden oder beruflichen Kontakten. Deshalb ist eine Social Media Strategie inzwischen unverzichtbarer Bestandteil von Online-Kampagnen.

Angesichts der Fülle an Optionen − wie auch der möglichen Fehler − empfehlen wir die Ausarbeitung einer Social Strategie, die für das jeweilige Kommunikations- oder Werbeziel am besten geeignet ist. Dabei profitieren unsere Kund:innen von unserer Kernkompetenz − der Konzeption und Produktion von Bewegtbildformaten speziell für Social Media Kanäle. Unsere Stärke liegt seit jeher in der Kreation von ansprechendem, überzeugendem Video-Content.

Video-Content für alle Social Media Kanäle

Wir setzen nicht nur die Social Media Strategie unserer Kunden in überzeugende Bewegtbildformate um, sondern sind auch mit den Anforderungen der diversen Social Media Plattformen vertraut. Unser Video-Content wird kanalspezifisch in den jeweiligen Formaten ausgespielt. Denn für TikTok, Instagram oder Twitter sind andere Videos erforderlich als für die Plattformen YouTube oder Facebook.

Bei Bewegtbildformaten für Social Media Kanäle übernehmen wir nicht nur die Entwicklung und Produktion, sondern auf Wunsch auch das Social Media Management und das Community Management. Bei Bedarf setzen wir diese Kanäle für unsere Kund:innen auch ganz neu auf und übernehmen die Koordination ganzer Online-Kampagnen.

Bewegende Geschichten in bewegten Bildern für Ihre Social-Media-Strategie

Mit Begeisterung erzählen wir bewegende Geschichten. So zeigen wir im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport in der Social-Media-Kampagne „Ja zur Feuerwehr!“ seit 2014 in über 100 Filmen, wer die Menschen in den Freiwilligen Feuerwehren sind und was sie für uns alle leisten. In diesen Videos schildern wir ganz persönliche, lustige und traurige Geschichten mitten aus dem Leben. Vom Heiraten, von Einsätzen, vom Leben retten. Diese Geschichten erzählen vom Glück, von Schicksalsschlägen und vom Gemeinschaftsgeist. Und sie vermitteln, dass Jede und Jeder einen Platz in der Freiwilligen Feuerwehr hat.

Eine 360° Produktion, Gewinnspiele und emotionale Spots gehören ebenfalls zur bewegtbildbasierten Kampagne. Mit unserem Imagespot „Wir brauchen Euch“ haben wir z.B. einem viralen Social Media Spot mit über 2.3 Mio. Views gelandet. Inzwischen umfasst die „Ja-zur-Feuerwehr“-Facebook-Community über 77 Tausend Follower. Und das Wichtigste: Es wurden nachweislich neue Mitglieder für die Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen durch die Kampagne gewonnen.

Für unseren Kunden, die „Neue Presse“ aus Hannover haben wir nicht nur einen True Crime Podcast konzeptioniert und produziert, auch die dazugehörige Social Media Strategie stammt von uns. True Crime, also Gespräche über wahre Verbrechen, gehört zu den meistgehörten Genres im Podcast Segment. Und der Erfolg gibt uns recht: Chartplatzierung in den Top 10 der erfolgreichsten Podcastplattformen, Charterfolge im deutschsprachigen Ausland – und der erfolgreichste Podcast der Madsack Mediengruppe. Dazu kommt die Auszeichnung mit dem Niedersächsischen Medienpreisals bestes journalistischen Online Projekt 2023.

Mehr Infos zu "True Crime Hannover" gibt es hier

Seit 2014 realisieren wir die Social Media Kampagne „Ja zur Feuerwehr“ für das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport und setzen diese Bewegtbild-basierte Kampagne in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Amts für Brand- und Katastrophenschutz der Polizeidirektion Hannover erfolgreich um. Dabei übernehmen wir regelmäßig die Postings sowie das Community Management. Inzwischen umfasst die „Ja-zur-Feuerwehr“-Community 78.732 Fans. Die Kampagne erreichte bisher über 30 Millionen Unique User allein auf Facebook.

Mehr Infos zum Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport

Kaum etwas berührt so eindringlich und emotional wie der Alltag in einem Klinikum. Mit unserer YouTube Serie „Who Cares?“ ermöglichen wir einen Deep Dive in die Arbeit von Ärzt:innen, Medizin- Pflege, und Gesundheitspersonal  in einem der größten und modernsten Krankenhäuser Deutschlands, dem Städtischen Klinikum in Braunschweig - kurz: SKBS.

Die komplette Entwicklung und Realisation der Bewegtbildkampagne hat mehr als zwei Jahre in Anspruch genommen. Neben der Produktion haben wir auch das Kampagnenmanagement inklusive Mediaplanung übernommen und realisiert. Dazu zählen die Gestaltung einer begleitenden Anzeige im Nachrichtenmagazin Focus, die Erstellung von Social-Media-Clips für die entsprechenden Kanäle und die Realisation eines Radiospots sowie digitaler Video Ads.

Mehr Infos zur Serie "Who Cares?" gibt es hier

Den umfassenden Marken-Relaunch unseres langjährigen Kunden Pronova BKK supporten wir hier mit einer unserer Kernkompetenzen: der kreativen Filmkonzeption und -produktion. Um den neuen Markenkern der Leichtigkeit perfekt in Szene zu setzen, entwickelten und produzierten wir Anfang 2023 den für Social Media konzipierten Launch Kampagnen-Spot. Der dreiteilige Vignettenfilm zahlt voll und ganz auf das neue Markenversprechen ein und unterstützt das Hauptziel der Kampagne - die Awareness - mit einem echten Hingucker: dem Zero Gravity-Effekt. Das Gefühl der Leichtigkeit breitet sich von unseren Protagonisten auf die ganze Szene aus und bringt die Dinge zum Schweben. Denn so easy sollte sich Krankenkasse doch anfühlen, oder?

Weitere Projekte für die Pronova BKK

Drei Jahre lang waren wir die Leadagentur für das Präventionsprogramm „BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH.“ der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft. Unsere Aufgabe war es, die strategischen Kommunikationsleistungen des Programms zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Ziel des Programms war es, vorrangig Versicherte der BG BAU für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit zu sensibilisieren und sie zu motivieren, das eigene Verhalten am Arbeitsplatz zu überprüfen und ggf. zu ändern. Unser Auftrag beinhaltete vielfältigste Unterstützungsleistungen für verschiedene Kommunikations- und Marketingmaßnahmen für das Präventionsprogramm, dazu zählten unter anderem die Bereiche Konzeption, Grafik, Redaktion, Webdesign, Social Media Kommunikation inklusive Community Management für die neu aufgesetzten Social Media Kanäle sowie der Bereich Messe/Event.

Mehr Infos zur BG BAU

Für die Fachhochschule Erfurt haben wir 2022 eine crossmediale Werbekampagne zur Studierendengewinnung umgesetzt – von der Konzeption und Mediaplanung, über die Auswahl der Werbemittel und deren Kreation bis hin zu Distribution und dem KPI-Monitoring. Hier konnten wir unsere Stärken in den Bereichen Communication Strategy und Integrated Campaigns ausspielen.

Mehr Infos zur FH Erfurt

Seit 2017 setzen wir die die Social Media Strategie zum Aufbau der Marke Waspo98 um. Viva Waspo! Der Schlachtruf des aktuell besten deutschen Wasserballteams ist so mittlerweile immer öfter zu hören! Egal ob Spielankündigungen, Line-Ups oder Spieltaggrafiken - wir informieren immer über das aktuelle Geschehen unseres Kunden. 

Seit 2013 sind wir als Agenturpartner für die Filmproduktion und die Online- und Social Media Kommunikation der Initiative Wissenschaft Hannover und deren Partner verantwortlich. Für die 13 Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen, Hannover Impuls und die Landeshauptstadt Hannover haben wir das Web-Portal wissen.hannover.de entwickelt und gelauncht. Dafür haben wir in den vergangenen Jahren über 500 Filme mit nahezu wöchentlichen Beiträgen rund um die Themen „Forschen und Studieren in Hannover“ produziert. Unser Ziel: die Attraktivität des Hochschul- und Wissenschaftsstandorts Hannover steigern, potentielle Studierende begeistern und die Rahmenbedingungen für Studierende weiter verbessern.

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