Rundum gut

Sie wollen etwas rundum Beeindruckendes? Wir verdrehen Ihrer Zielgruppe den Kopf! 360-Grad-Filme, VR- und AR-Anwendungen für atemberaubende Inszenierungen.

Mit der Rundumsicht zu neuen Perspektiven: 360-Grad-Filme lassen das Publikum die Welt hautnah erleben, sei es mit VR-Brille, als Mixed-Reality-Inszenierung oder im Live-Streaming. Betrachter:innen erhalten eine ganzheitliche Sicht auf Natur, Landschaften, Räume oder Fantasiewelten und können in Situationen eintauchen – ein immersives Erlebnis das beeindruckt. Unsere 360-Grad-Videos eignen sich auch für Full-Dome-Projektionen. Dabei wird der Film wie in einem Planetarium auf eine Leinwand in Form einer runden Kuppel projiziert. 360-Grad-Videos eignen sich für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke:

  • Aus- und Weiterbildung: 360-Grad-Videos eignen sich hervorragend für Schulungen und Fortbildungen, da auch komplexe Zusammenhänge nachvollziehbar dargestellt werden.
  • Tourismus: Mit beeindruckenden 360-Grad-Filmen können Urlaubsregionen bei Unentschlossenen punkten. Bei einem virtuellen Rundgang können Reiseveranstalter z.B. die Ausstattung ihrer Kreuzfahrtschiffe präsentieren.
  • Gaming: Immersives Storytelling versetzt Gamer:innen in fantastische Welten, ferne Galaxien und finstere Dystopien − und gönnt ihnen eine Pause von der Realität.
  • Immobilien: Wohnungsbaugesellschaften können ihre Räume in 360 Grad präsentieren. Mithilfe der Photogrammetrie erstellen wir dreidimensionale Bilder der Räumlichkeiten, durch die sich Interessierte selbst bewegen können – einfach per Mausklick am Computer.
  • Kultur und Museen: Auch aus dem Kulturbetrieb sind 360-Grad-Filme nicht mehr wegzudenken. Sie liefern den animierten Kontext für Ausstellungsexponate oder bieten auch außerhalb der Öffnungszeiten einen virtuellen Rundgang durch die Ausstellung.
  • Imagefilme: Immersives Storytelling bietet sich auch für Unternehmen an, die sich bei einem 360-Grad-Rundgang in Szene setzen möchten.

Mit Virtual Reality in die Zukunft

Wir machen immersives Erleben durch VR/AR möglich! Virtuelle Realität − oder auch Virtual Reality − ist längst keine Science-Fiction mehr. Vielmehr sind die Darstellung und das Eintauchen in virtuelle Welten längst fester Bestandteil in der Unterhaltungsindustrie, beispielsweise beim Gaming. Doch auch Wirtschaft und Handel bzw. Marketing und Werbung setzen in verschiedenen Szenarien immer stärker auf virtuelle Realität und auch Augmented Reality kommt häufiger zum Einsatz. Hierbei wird die physische Welt durch virtuelle Elemente ergänzt. So lassen sich etwa für Zuschauer:innen eines Fußballspiels zusätzliche Informationen oder Abbildungen auf den Bildschirm einblenden. Deshalb spricht man im Zusammenhang von AR/VR auch von Mixed Reality.

Die Anwendungsbeispiele für VR/AR sind äußerst vielseitig. Mithilfe von VR-Brillen oder AR-Anwendungen lassen sich Mixed-Reality-Umgebungen erzeugen. Bei Reparatur und Wartung ist das Einblenden von Hilfstexten oder Animationen bereits üblich, um Benutzer:innen durch einen Instandhaltungsprozess zu führen. Auch bei Schulungsvideos für die unterschiedlichsten Branchen sowie bei Edutainment-Anwendungen werden häufig VR und Augmented Reality eingesetzt. Anstelle klassischer Immobilienexposés können mithilfe von VR/AR Immobilienvorhaben werbewirksam präsentiert und sogar räumlich erkundet werden. In den USA bietet die Basketballliga sogar Live-Spiele in VR für zahlende Zuschauer:innen an.

Kostproben gewünscht?

Unser 360-Grad-Film für das Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt macht das beeindruckende Naturerbe der Insel als Fulldome-Kinoerlebnis hautnah erfahrbar. In dem halbstündigen Film haben wir die über mehrere Monate gesammelten Aufnahmen zu einem faszinierenden Porträt verdichtet. Dieses vermittelt die Schönheit und Schutzbedürftigkeit der Natur eindrücklich. Ergänzt wird das immersive Storytelling durch AR-Anwendungen wie eine Ballonfahrt oder Kitesurfing für Abenteuerlustige sowie Grafikanimationen für die jüngsten Besucher:innen der Ausstellung zum Thema Naturgewalten.

Durch Virtual Reality ist das immersive Erleben neuer Produkte mit all ihren Funktionen und Vorteilen möglich. Beim Next Generation Project von Weidemann haben wir die virtuelle Vorstellung eines neuen Radladers inszeniert. So konnte sich das Fachpublikum selbst ein Bild von der Ausstattung und den Funktionen machen, bevor das Produkt überhaupt auf Messen gezeigt werden konnte. Hierfür haben wir den kompletten Radlader digital produziert. Vom Modelling über das Texturing und Rendering bis hin zur Animation haben wir alle Schritte in-house umgesetzt. Die virtuelle Produktvorstellung unterlegten wir anschließend mit einem passenden Soundtrack.

Die Nordseeinsel Sylt gehört zu den beliebtesten und schönsten Reisezielen Deutschlands. Jetzt wird sie für Besucher des Erlebniszentrums für Naturgewalten noch attraktiver. Denn sie genießen die Artenvielfalt und den landschaftlichen Reichtum Sylts in einem atemberaubenden Fulldome Kinoerlebnis. Mit innovativer 360° Technologie haben wir die Schönheit der Insel über Monate dokumentiert und zu einem halbstündigen Film verarbeitet. Aufwendige virtuelle Grafikanimationen zeigen die faszinierende Artenvielfalt sowie Küstenschutzmaßnahmen, Sturmfluten, Offshore-Windkraft und Wanderdünen. Eine Inselwelt, die durch den Klimawandel zunehmend bedroht ist und für deren Erhalt der Film nachdrücklich eintritt.

Mehr Informationen zum Projekt gibt's hier

Wie fasziniert man Kunden mit einem Produkt, das es noch gar nicht gibt? Man erweckt es dank Virtual Reality zum Leben. Für das Next Generation Projekt der Weidemann Gruppe haben wir so einen kompletten Radlader digital produziert. Dabei haben wir für unseren Kunden das gesamte Projekt In-House umgesetzt: Modelling, Rigging, Texturing, Shading sowie Animation und Rendering – dank unserer 3D Expertise und unserer All in One Solution konnten die USPs des neuen Radlader Modells T4512 bei der Produktvorstellung dem Fachpublikum virtuell und lebensecht präsentiert werden.

Mit dem 360° Film „Jetzt wird’s heiß!“ gehörte die „Ja zur Feuerwehr“-Kampagne vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport zu den absoluten First-Movern und produzierte 360° Content, als es nur sehr wenige taten. Belohnt wurde dieser Innovationsgeist mit einem viralen Hit mit 400.000 Facebook-Aufrufen und einer Nominierung für den Deutschen Wirtschaftsfilmpreis. 

Weitere Projekte für das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport