Pixel­schubser

Sie haben ein tolles Produkt aber keiner versteht es? Wir bringen es auf den Punkt. Simpel, unterhaltsam, einleuchtend. Animationsfilme: Komplexes einfach erklärt.

Mit Motion Graphics und Animationsfilmen stellen wir komplexe Sachverhalte simpel dar. Eine animierte Infografik z.B. eignet sich meist besser für die Informationsvermittlung als Text, da sie die Zusammenhänge auf einen Blick verdeutlicht. Animierte Grafiken oder Illustrationen erreichen eine breite Zielgruppe, lassen sich unterhaltsam gestalten und prägen sich dadurch ein. Soll ein neues Produkt zum Leben erweckt werden, bietet sich auch ein aufwändigerer Animationsfilm an, der Menschen dafür begeistert und zum Kauf motiviert. Ob humorvoll und witzig oder beeindruckend cool − die Gestaltungsmöglichkeiten für Grafikanimationen und Animationsfilme sind unglaublich vielfältig.

Aber auch im Realbild sind getrackte Grafiken, sogenannte Motion Graphics, eine gute Möglichkeit für eine optisch ansprechende Informationsvermittlung. Dabei werden Schriften, grafische Element oder auch Realbilder an ein bewegtes Objekt angeheftet. Sie fügen sich dadurch besonders stimmig in die Bildkomposition ein. So lassen sich komplexe Sachverhalte einfach und verständlich gestalten – nicht nur in klassischen Erklärfilmen.

Mithilfe von 3D-Grafiken machen wir Produkte oder Räume in all ihren Dimensionen erfahrbar. Komplexe virtuelle Grafikanimationen eignen sich als Ergänzung zu Realbildern, sodass die in der Realität unsichtbaren Elemente und Vorgänge sichtbar werden.

Neben Animationen konzipieren und kreieren wir auch Sendedesigns. Denn wir sind überzeugt: Die graphische Identität einer Marke muss auch in den bewegten Bildern spürbar werden. Dabei erarbeiten wir die passende Komposition aus Logo, Typographie, Farben, Formen, Effekten und Sounds.

Vielseitige Animationen − von der Produktpräsentation bis zum Erklärfilm

Für unseren Kunden Weidemann haben wir mit einem Animationsfilm einen Radlader zum Leben erweckt, damit sich das Fachpublikum schon frühzeitig ein Bild von den Features des Produkts machen konnte. Unsere 3D-Grafiken versetzen Betrachter:innen ins Cockpit des Radladers und vermitteln einen realistischen Eindruck von den Einsatzmöglichkeiten.

Ganz anders unser Animationsfilm für eine groß angelegte Kampagne der Landesregierung von Niedersachsen: Hier war das Ziel, möglichst viele Menschen für das ehrenamtliche Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr zu begeistern. Im Animationsfilm „Ja zur Feuerwehr!“ erklären wir humorvoll wie die Feuerwehr organisiert ist und welche Aufgaben sie stemmt. Mit der ansprechenden Animation zielen wir auf eine äußerst breite Zielgruppe ab, denn die Freiwillige Feuerwehr ist offen für die unterschiedlichsten Menschen.

Seit 2016 begleiten wir die pronova BKK strategisch sowie operativ bei der internen und externen Kommunikation mit dem Schwerpunkt Bewegtbild. Wir realisieren in den Bereichen Gesundheit und Krankenversicherung Werbe-, Image-, Animations- und Erklärfilme sowie Interviews und Reportagen. In diesem von uns produzierten Video berichten vier Azubis über ihre Erfahrungen in Sachen Büro-Knigge.

Im Sommer ist die Waldbrandgefahr aufgrund von Trockenheit besonders hoch. Wie man Gefahren vermeidet, veranschaulicht dieses von uns animierte Video für unseren Kunden, dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport. 

Wie fasziniert man Kunden mit einem Produkt, das es noch gar nicht gibt? Man erweckt es dank Virtual Reality zum Leben. Für das Next Generation Projekt der Weidemann Gruppe haben wir so einen kompletten Radlader digital produziert. Dabei haben wir für unseren Kunden das gesamte Projekt In-House umgesetzt: Modelling, Rigging, Texturing, Shading sowie Animation und Rendering – dank unserer 3D Expertise und unserer All in One Solution konnten die USPs des neuen Radlader Modells T4512 bei der Produktvorstellung dem Fachpublikum virtuell und lebensecht präsentiert werden.

Drei Jahre lang waren wir die Leadagentur für das Präventionsprogramm „BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH.“ der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU). Unsere Aufgabe war es, die strategischen Kommunikationsleistungen des Programms zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Unser Auftrag beinhaltete vielfältigste Unterstützungsleistungen für verschiedene Kommunikations- und Marketingmaßnahmen für das Präventionsprogramm. In diesem von uns animierten Video geht es darum, was man nicht auf dem Bau tun sollte.

Für die Fachhochschule Erfurt haben wir 2022 eine crossmediale Werbekampagne zur Studierendengewinnung umgesetzt – von der Konzeption und Mediaplanung, über die Auswahl der Werbemittel und deren Kreation bis hin zu Distribution und dem KPI-Monitoring. Hier konnten wir unsere Stärken in den Bereichen Communication Strategy und Integrated Campaigns ausspielen.

Wenn ein Unternehmen 150 Jahre alt wird, ist das oft ein Zeitpunkt, um in die Vergangenheit zu schauen. Für die TÜV Nord Group sind wir mit „Ab in die Zukunft!“ in die entgegengesetzte Richtung gegangen. Als Kommunikationspartner haben wir unseren Kunden eine fulminante Reminiszenz an den Hollywood Blockbuster „Zurück in die Zukunft“ inszeniert, und den Weg des Unternehmens vom Prüfverein für Dampfkessel zum innovativen Technologiekonzern gezeigt. Außerdem haben wir neben dem Film auch die komplette Kampagnenstrategie entwickelt und umgesetzt.