Wen wollen Sie ansprechen?
Wir beraten unsere Kund:innen zum geeigneten Media-Mix für eine 360-Grad-Kampagne. Bevor wir Empfehlungen zur Medienauswahl geben, führen wir eine umfassende Analyse der infrage kommenden Medien durch. Besonders sorgfältig analysieren wir die Zielgruppen, die über die crossmediale Kampagne erreicht werden sollen. Welche Eigenschaften und Interessen haben die Zielgruppen? Was begeistert sie? Welche Werte und welchen Lebensstil verkörpern sie? Über welche Kanäle sind sie am besten zu erreichen? Eignen sich Printwerbung, Werbeanzeigen in Social Media oder Videos auf gängigen Plattformen? Die Ergebnisse unserer Analysen bilden anschließend die Grundlage für das Design der 360-Grad-Kommunikationskampagne.
Bei crossmedialen Kampagnen übernehmen wir Konzeption, Evaluation, Grafik, Redaktion, Design und Pflege. Außerdem betreuen wir die Social-Media-Kommunikation und setzen bei Bedarf Social-Media-Kanäle auch komplett neu auf. So laufen bei uns alle Fäden der crossmedialen Kommunikation zusammen. Davon profitieren unsere Kund:innen, denn so erhält ihre Botschaft über alle Medien hinweg einen Wiedererkennungswert und verstärkt sich darüber.
Starke Kampagnen für den Reichweite-Boost
Für die Fachhochschule Erfurt haben wir 2022 eine crossmediale Werbekampagne zur Studierendengewinnung umgesetzt – von der Konzeption und Mediaplanung, über die Auswahl der Werbemittel und deren Kreation bis hin zu Distribution und dem KPI-Monitoring. Hier konnten wir unsere Stärken in den Bereichen Communication Strategy und Integrated Campaigns ausspielen. Aufmerksamkeitsstarke Kampagnenmotive bildeten die Basis für den erfolgreichen Mix aus Social Media Werbemitteln, In-App Werbung, Google Ads und analogen Edgar Freecards. Weitere Kampagnenbestandteile, wie Portrait-Filme von Professor:innen und Tutor:innen, wurden zur Vertiefung der Inhalte genutzt und bildeten gleichzeitig den „reason to belief“ zur Untermauerung der Glaubwürdigkeit der Kampagne. Hier ein Beispiel aus dem Fachbereich Informatik: https://www.youtube.com/watch?v=gNfYbDsFUos
Ziele der 360-Grad-Kampagne waren die Erhöhung der Bewerbungs- und Immatrikulationszahlen von Bachelor- und Masterstudierenden in allen Studiengängen der FH sowie die Steigerung der Bekanntheit der Hochschule und des Hochschulstandorts Erfurt.