Der Schlüssel zum Erfolg

Sie fragen sich, welche Instrumente die richtigen sind? Wir komponieren sie – harmonisch, hörbar, sichtbar! Crossmediale Kampagnen: Präsenz in allen Kanälen.

Bei 360-Grad-Kampagnen, oder auch crossmedialen Kampagnen, integrieren wir unterschiedliche Kommunikationskanäle, Werbeformate und Zielgruppen. Sie alle stimmen wir aufeinander ab und entwickeln sie zu einer integrierten Kommunikation. Je nach Kampagnenziel überlegen wir gemeinsam mit unseren Kund:innen, wo wir die Botschaften platzieren und wie sie kanalspezifisch transportiert werden. Denn für Plakate im öffentlichen Raum benötigt man eine andere Umsetzung der Bilder und Botschaften als für Videos in Social Media. Als Lead Agentur gewährleisten wir, dass die einzelnen Elemente Ihrer crossmedialen Kampagne ein einheitliches Bild ergeben, das auf Ihren Markenkern einzahlt.

Wen wollen Sie ansprechen?

Wir beraten unsere Kund:innen zum geeigneten Media-Mix für eine 360-Grad-Kampagne. Bevor wir Empfehlungen zur Medienauswahl geben, führen wir eine umfassende Analyse der infrage kommenden Medien durch. Besonders sorgfältig analysieren wir die Zielgruppen, die über die crossmediale Kampagne erreicht werden sollen. Welche Eigenschaften und Interessen haben die Zielgruppen? Was begeistert sie? Welche Werte und welchen Lebensstil verkörpern sie? Über welche Kanäle sind sie am besten zu erreichen? Eignen sich Printwerbung, Werbeanzeigen in Social Media oder Videos auf gängigen Plattformen? Die Ergebnisse unserer Analysen bilden anschließend die Grundlage für das Design der 360-Grad-Kommunikationskampagne.

Bei crossmedialen Kampagnen übernehmen wir Konzeption, Evaluation, Grafik, Redaktion, Design und Pflege. Außerdem betreuen wir die Social-Media-Kommunikation und setzen bei Bedarf Social-Media-Kanäle auch komplett neu auf. So laufen bei uns alle Fäden der crossmedialen Kommunikation zusammen. Davon profitieren unsere Kund:innen, denn so erhält ihre Botschaft über alle Medien hinweg einen Wiedererkennungswert und verstärkt sich darüber.

Starke Kampagnen für den Reichweite-Boost

Für die Fachhochschule Erfurt haben wir 2022 eine crossmediale Werbekampagne zur Studierendengewinnung umgesetzt – von der Konzeption und Mediaplanung, über die Auswahl der Werbemittel und deren Kreation bis hin zu Distribution und dem KPI-Monitoring. Hier konnten wir unsere Stärken in den Bereichen Communication Strategy und Integrated Campaigns ausspielen. Aufmerksamkeitsstarke Kampagnenmotive bildeten die Basis für den erfolgreichen Mix aus Social Media Werbemitteln, In-App Werbung, Google Ads und analogen Edgar Freecards. Weitere Kampagnenbestandteile, wie Portrait-Filme von Professor:innen und Tutor:innen, wurden zur Vertiefung der Inhalte genutzt und bildeten gleichzeitig den „reason to belief“ zur Untermauerung der Glaubwürdigkeit der Kampagne. Hier ein Beispiel aus dem Fachbereich Informatik: https://www.youtube.com/watch?v=gNfYbDsFUos

Ziele der 360-Grad-Kampagne waren die Erhöhung der Bewerbungs- und Immatrikulationszahlen von Bachelor- und Masterstudierenden in allen Studiengängen der FH sowie die Steigerung der Bekanntheit der Hochschule und des Hochschulstandorts Erfurt.

Für die Fachhochschule Erfurt haben wir 2022 eine crossmediale Werbekampagne zur Studierendengewinnung umgesetzt – von der Konzeption und Mediaplanung, über die Auswahl der Werbemittel und deren Kreation bis hin zu Distribution und dem KPI-Monitoring. Hier konnten wir unsere Stärken in den Bereichen Communication Strategy und Integrated Campaigns ausspielen.

Viele Menschen nehmen die Verfügbarkeit von Lebensmitteln als selbstverständlich wahr. Doch wer produziert diese, woher kommen sie und welche Strecken müssen sie zurücklegen, um am Ende ihres Wegs in unseren Regalen zur Verfügung zu stehen? „Die Reise eines Saatkorns“ erzählt in einer emotionalen Odyssee wie die Kunden von KWS SAAT Saatgut von Einbeck aus in die Welt distribuieren, damit dadurch Landwirte weltweit versorgt werden können, um unsere Lebensmittelversorgung zu gewährleisten.

 

Weitere Projekte für KWS Saat

Drei Jahre lang durften wir die BG BAU mit unserer maßgeschneiderten Kommunikationsstrategie unterstützen, um die Arbeitssicherheit für die Versicherten konsequent zu verbessern. Der millionenfach aufgerufene Kampagnenspot „Mach den SunCheck!“ war Teil der strategischen Kommunikation, für den wir als Lead Agentur unsere Stärken ausspielen durften.

 

Für unseren Kunden DLRG hatten wir die spannende Aufgabe, einen Badeunfall und nachfolgende Rettung nachzuinszenieren. Neben dem Anspruch, ein Portrait zu produzieren, das auf den gängigen Social-Media-Plattformen funktionieren sollte, war es ein besonderes Augenmerk, das Ereignis aus der Perspektive des Rettungsschwimmers Tizian Senger zu erzählen. Auf diese Weise sollte dem Zuschauenden vermittelt werden, mit welchen Anforderungen Rettungskräfte konfrontiert werden, wenn der Ernstfall eintritt und was es bedarf, um richtig zu agieren.

 

Weitere Projekte für die DLRG

Den umfassenden Marken-Relaunch unseres langjährigen Kunden Pronova BKK supporten wir hier mit einer unserer Kernkompetenzen: der kreativen Filmkonzeption und -produktion. Um den neuen Markenkern der Leichtigkeit perfekt in Szene zu setzen, entwickelten und produzierten wir Anfang 2023 den für Social Media konzipierten Launch Kampagnen-Spot. Der dreiteilige Vignettenfilm zahlt voll und ganz auf das neue Markenversprechen ein und unterstützt das Hauptziel der Kampagne - die Awareness - mit einem echten Hingucker: dem Zero Gravity-Effekt. Das Gefühl der Leichtigkeit breitet sich von unseren Protagonisten auf die ganze Szene aus und bringt die Dinge zum Schweben. Denn so easy sollte sich Krankenkasse doch anfühlen, oder?

 

Weitere Projekte für die Pronova BKK

Wenn ein Unternehmen 150 Jahre alt wird, ist das oft ein Zeitpunkt, um in die Vergangenheit zu schauen. Für die TÜV Nord Group sind wir mit „Ab in die Zukunft!“ in die entgegengesetzte Richtung gegangen. Als Kommunikationspartner haben wir unseren Kunden eine fulminante Reminiszenz an den Hollywood Blockbuster „Zurück in die Zukunft“ inszeniert, und den Weg des Unternehmens vom Prüfverein für Dampfkessel zum innovativen Technologiekonzern gezeigt. Außerdem haben wir neben dem Film auch die komplette Kampagnenstrategie entwickelt und umgesetzt.

Weitere Projekte für für den TÜV NORD

Danke! Wie wichtig eine gesicherte Lebensmittelversorgung ist, wird besonders in Krisenzeiten deutlich. Für KWS Saat haben wir einen Spot produziert, der auf die Bedeutung der Landwirtinnen und Landwirte und ihrer Erzeugnisse hinweist und dabei spielerisch mit der „Klopapier-Knappheit“ 2020 umgeht. Bei der langfristig angelegten KWS Kommunikationsstrategie stehen Ernährung, Nachhaltigkeit und die Wertschätzung für die Landwirtschaft im Mittelpunkt.

Weitere Projekte für KWS Saat.